Mauern

Trockenmauer aus Granitsteinen

P1030980     P1030985     P1030986     P1030987     e06     DSC05493     DSC05476     DSC05489     DSC05488

Diese Mauer wurde aus alten Fundamentsteinen und eiszeitlichen Geschiebesteinen, auch Lesesteine genannt, erstellt. Gemeinsam mit dem Grünstücksbesitzer wurde hier ein traditionelles Mauerwerk errichtet wie es oft in den ländlichen Regionen Sachsens zu finden war. Trockenmauerwerke eignen sich unter anderem zum Hangverbau, zur Terrassierung und Grundstücksabgrenzung. Sie bieten neben dem optischen Reiz Lebensraum für viele (zum Teil bedrohte) Pflanzen-, Tier- und Insektenarten und sind dadurch auch ökologisch sehr wertvoll.

 

Hochbeet/Mauer aus Granitstehlen

e10

In diesem Garten ist der vorherrschende Naturstein ein grauer Granit. Auch Tisch und Bänke im Hintergrund sind eine Kombination aus Granit und Sandstein. Allerdings zeigte das Ensemble, bis auf die Rasenfläche im Vordergrund wenig Vielfalt in der Bepflanzung. Der Besitzer wünschte sich mehr Pflanzfläche im direkten Anschluss an seine Terrasse. Die neu entstandene Pflanzfläche aus hellgrauen Granitstehlen ist sowohl von der Terrasse, als auch vom Garten aus gut sichtbar. Zudem lässt sich das Beet von der Rasenfläche aus sehr rückenschonend pflegen.

 

 

 

 

 

Mauern, Beete und Treppen aus Sandstein

 d02     g02     2014-07-08 12.25.59
Das Baumaterial ist ein heller Sandstein. Durch die Terrassierung des Geländes konnte die ehemals bestehende Böschung abgebaut werden, sodass ebenes Gelände zwischen Mauer und Schwimmteich entstand. Hier kann man nun liegen, spielen oder einfach die Seele baumeln lassen.

 

Trockenmauer aus Findlingen

2015-07-03 18.20.19 2015-07-03 15.33.39

Findlinge oder Geschiebe sind Steine die von den Gletschern während der Eiszeiten auf ihrem Weg mit dem Eis transportiert wurden und beim Abschmelzen der Gletscher zurückblieben. Vom kleinen Kiesel bis zum hausgroßen Felsbrocken transportierte der Gletscher das Material unsortiert mit sich. In Nord- und Mitteldeutschland findet man die sogenannten Findlinge oder Geschiebesteine sehr häufig, deshalb wurden sie auch von je her als Baustein verwendet. Auch das Baumaterial für diese Trockenmauer stammt aus der unmittelbaren Umgebung und bildet einen schönen Rahmen für dieses Staudenbeet.

 

Natursteinarbeiten